Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Antonius von Padua in Maxdorf gehören.

Birkenheide

mehr Infos


Fußgönheim

mehr Infos


Lambsheim

mehr Infos


Maxdorf

mehr Infos

Samstag, 20. Oktober 2018

Vor 50 Jahren: Weihe der ersten Kirche St. Josef der Arbeiter Birkenheide

Die Vorgängerin der heutigen Kirche St. Josef der Arbeiter in Birkenheide

Weihejubiläum der Vorgängerkirche am 20. Oktober

Am 20. Oktober 1968, also vor genau 50 Jahren, weihte Bischof Friedrich Wetter die lang ersehnte und mit ganz viel Eigenleistung erbaute neue Kirche St. Josef der Arbeiter.

Seit 1953 hatte das katholische Gemeindehaus werktags als Kindergarten, sonn- und feiertags als Kirchenraum gedient und war für die stark wachsende Gemeinde viel zu klein geworden.

(Auf dem Foto sieht man hinter der Kirche den Dachreiter des Kindergartens, in dem mal eine Glocke hing.)

Jetzt gab es endlich ein würdiges Gotteshaus mit einer Bibliothek und einem kleinen Saal für Zusammenkünfte, Feste und Feiern.

Leider war das Bauwerk eine Notlösung aus Holzfertigteilen und bald nagte der Zahn der Zeit an allen Ecken. Es wurden sehr teure Reparaturen notwendig, die aber keinen weiteren Nutzen gebracht hätten. Deshalb musste nach nur 25 Jahren die liebgewonnene Kirche dem heutigen Bau weichen.

Sicher gibt es noch viele Menschen bei uns, die sich gerne und gut an unsere 1. Kirche erinnern! Vielleicht hat der eine oder andere auch noch Fotos aus der Anfangszeit.

Am Nachmittag des 20. Oktober, also direkt am Jubiläumstag, findet unser alljährlicher Seniorennachmittag statt. Das wird eine gute Gelegenheit sein, Erinnerungen und Informationen über „St. Josef Nr. 1“ auszutauschen!

Anzeige

Anzeige